Kelmstraße 11-17

Planungsphase

10%

Vertriebsphase

0%

Bauphase

0%

Vermietung

0%

Flensburg-Mürwik

Standort

Wohnen

Nutzung

ca. 4.000 m² im historischen Denkmal
ca. 4.000 m² im Neubau

Gesamtwohnfläche

ca. 120

Einheiten

Das gesamte Areal wird sorgfältig geplant und durch ein nachhaltiges Konzept wieder zu neuem Glanz erweckt. In enger Abstimmung mit der Denkmalpflege und der Stadt wird das ehemalige Marinelazarett mit seiner großen Gartenfläche umgestaltet und bietet so ein neues Zuhause mit Wohlfühlcharakter.

Wohnen an der Flensburger Förde

Im Jahr 1902 hatte die Stadt Flensburg insgesamt 15 Hektar Fläche am Ende der Osbek in Mürwik zur Verfügung gestellt, um dort den Bau einer Marineanstalt zu ermöglichen. Der Baubeginn des Marinelazaretts erfolgte um 1908 und dauerte rund zwei Jahre an. Nach der Fertigstellung wurden hier 100 Betten zur Versorgung der Marinesoldaten bereitgestellt. Das Marinelazarett bestand seither aus vier Gebäuden.

Neben dem großen Krankenblock waren zu dem Zeitpunkt auf dem Grundstück das Verwaltungsgebäude, Wirtschaftsgebäude und die Isolierstation. Im Jahr 1912 entstand noch die Chefarztvilla, welche etwas abseits, am nordöstlichen Rand zu finden ist. Alle Gebäude stehen heute unter Denkmalschutz.

Schon in der früheren Bauplanung von Adalbert Kelm (ehemaliger Architekt und Marine Baubeamter), auf der das Marinelazarett eingezeichnet war, konnte man einen Umriss für ein Erweiterungsbau erkennen welcher sich architektonisch in das Gesamtensemble einfügen sollte.

Geplant ist nunmehr die umfassende Sanierung der Bestandsgebäude und Umnutzung zu Wohnungen. Zusätzlich sollen auf dem Areal zwei Neubauten realisiert werden. Mehr als 100 Wohnungen sollen hier entstehen.

Stadtteil Mürwik

Mürwik liegt im Nordosten von Flensburg und erstreckt sich entlang der Flensburger Förde. Ursprünglich war Mürwik nur ein kleiner Wohnplatz an der gleichnamigen Bucht. Im Laufe der Jahre hat sich der Stadtteil jedoch zum Marinestützpunkt entwickelt und bietet heute ein schönes Wohnumfeld.

Hier leben mittlerweile über 15 % der Flensburger Bürger. Der Stadtteil besticht durch seine gute Erreichbarkeit an die Flensburger Innenstadt und zählt auch heute noch zu einem beliebten Ausflugs- und Reiseziel.

Kontakt aufnehmen

REINVESTA

Grundstücks- und Verwaltungsgesellschaft mbH

Kurfürstenstraße 131a
10785 Berlin

Tel. +49 (0) 30 411 98 39-60
Fax: +49 (0) 30 411 98 39-15
E-Mail: info@reinvesta.de

Interessieren Sie sich für dieses Objekt? Jetzt Kontakt aufnehmen!